Vorsorge-Programm für Kinder und Jugendliche

Gesund im Mund von klein auf: Wird schon ab dem ersten Zähnchen richtig geputzt, hat Karies kaum eine Chance. Ein gut gepflegtes Milchgebiss bildet die Basis für gesunde Zähne im Jugend- und Erwachsenenalter.

Aus diesem Grund haben in einer gesetzlichen Krankenkasse versicherte Kinder im Alter zwischen sechs und siebzehn Jahren zwei Mal im Jahr Anspruch auf Leistungen der zahnmedizinischen Individualprophylaxe (IP), die s.g. IP-Leistungen:

• IP 1: Im Rahmen der IP 1 wird ein Mundhygienestatus erstellt
  • IP 2: dient der Beratung und Aufklärung des Kindes und ggf. seiner Eltern
  • IP 4: Lokale (örtliche) Fluoridierung der Zähne
  • IP 5: Fissurenversiegelung

Auch Teeneger profitieren von Prophylaxe

Insbesondere ist die Prophylaxe während der kieferorthopädischen Behandlung von Relevanz. Denn nach dem Abschluss der Behandlung sollen die Zähne nicht nur gerade werden, sondern auch kariesfrei und somit gesund bleiben.

Ihre konsequente Mitarbeit ist entscheidend für den Erfolg des Vorsorgeprogrammes! Je dauerhafter und verantwortungsbewusster Sie mitmachen, umso größer ist die Chance, dass Sie und Ihre Kinder gesunde Zähne bis ins hohe Alter behalten. Denn Zahnerhalt ist auf Dauer die kostengünstigere Alternative zu Zahnersatz.

Fissuren-Versiegelung: Weniger Kariesrisiko für Ihre Kinder

Backenzähne bestehen aus kleinen Höckern und Grübchen (Fissuren). Viele Kinder sind bis weit ins Schulalter hinein motorisch noch nicht in der Lage, diese Fissuren gründlich zu putzen. Erst mit der Entwicklung einer flüssigen Schreibschrift, können die Eltern davon ausgehen, dass das Kind motorisch ausgereift ist, die Zähne selbständig ausreichend zu reinigen. Vorher entsteht in den Grübchen der Zähne häufig Karies, weil sich hier Bakterien besonders gut "einnisten" und den Zahn zerstören können.

Dies gilt insbesondere, wenn Ihr Kind häufig süße Speisen oder Getränke zu sich nimmt. Die kariesrelevanten Bakterien in der Mundhöhle produzieren aus zuckerhaltigen Lebensmitteln Säure, die den Zahnschmelz zerstört. Dringen die Bakterien dann in das Zahninnere vor, kommt es zu Karies und das entstandene Loch muss gesäubert und gefüllt werden.

Als vorbeugende zahnärztliche Maßnahme empfiehlt sich die Fissuren-Versiegelung. Eine rechtzeitige Versiegelung dieser Flächen mit einem dünnflüssigen Kunststoff kann die Zähne jahrelang vor Karies schützen.

Wie man die Zähne durch Professionelle Zahnreinigung bis ins hohe Alter erhalten bekommt, erfahren Sie auf der nächsten Seite.